Jugend

Seit vielen Jahren ist die Nachwuchsarbeit im Mecklenburgischen Yachtclub ein wichtiger Bestandteil. Bei uns sammeln etwa 30 Kinder und Jugendliche die ersten Erfahrungen auf dem Wasser und lernen die wichtigsten Handgriffe eines (Regatta-)Seglers. Dabei werden sie von unseren qualifizierten ehrenamtlichen Trainern unterstützt und angeleitet. Für das Training stehen Vereinsboote verschiedener Klassen zur Verfügung. Verstärkung durch junge Mitsegler ist jederzeit willkommen!

Gemeinsame Kontoverbindung Club und Jugendabteilung ab 2018

Mit dem Jahreswechsel wird es eine einheitliche Kontoverbindung für den Mecklenburgischen Yachtclub geben. Die bisherige zusätzliche Kontoverbindung für die Jugendabteilung entfällt. 

Unsere MYCR Kontoverbindung ist wie gehabt unter Verein > Dokumente zu finden.

Erfolg bei Landesjugendmeisterschaft MV 2017

Wir haben gleich zwei Landesjugendmeister aus unserer MYCR Jugendgruppe!

Mo Mett hat mal wieder bei den Optis abgeräumt. Platz 1 von 85 Startern. Mit einem dicken Punkteabstand auf Platz 2, das ist der Hammer! Für seine letzte Opti B Regatta ein gelungener Abschluss. Weiter so.. Wir werden seine Fortschritte im A-Feld verfolgen.

Terminvorschau - Winterlager (Jugend) 2018

 Das Winterlager der Jugendabteilung des MYCR findet im kommenden Jahr von 3. bis 10. Februar 2018 in Tschechien statt.

Ansegeln und Anbaden Jugend

Es war wirklich herrliches Wetter. Lediglich Wind hat uns ein wenig gefehlt.Nach 5 Monaten Monaten Pause wären wir aber auch bei Starkwind oder Schneefall gesegelt, denn am Ende treibt es den Segler, auch die kleinen, immer zurück aufs Wasser. Die letzten Monate waren wir mit Theoriearbeiten, Liegestützen, Lauftraining, Regelkunde, Sit-Ups, neuen Wettfahrtregeln und vielem mehr zwar gut unterhalten, jedoch segeln kann man nur auf dem Wasser.

Einladung zur Weihnachtsfeier (Jugend) 2016

Liebe Segler, liebe Eltern,

ich lade alle Segler sowie Geschwister, Eltern, Omas und Opas herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 3. Dezember 2016 in das Clubhaus nach Gehlsdorf ein. Ich komme mit meiner Kutsche zu ca. 15 Uhr in euer großes altes Vereinshaus, daher solltet Ihr euch gegen 14.30 Uhr treffen und schon ein paar Lieder oder Knoten üben.

Bei artigen Kindern, die auch immer vorne im Boot sitzen und ihr Boot mit dem Schwamm sauber machen, helfen Euch die Trainer den Kontakt zu mir herzustellen.

Der Weihnachtsmann

Vorschau zum Winterlager (Jugend) 2017

In den kommenden Winterferien werden wir uns wieder zu unserem sportlichen aber auch erholsamen Winterlager nach Tschechien auf den Weg machen. Vorab hier schon vorläufige Eckdaten für eure (Familien-)Planung.

Weiter lesen....

Neuer Optimist dank der Jahresköste Rostocker Kaufleute 2016

Durch der großzügigen Unterstützung der Jahresköste der Kaufmannschaft zu Rostock e.V. konnten wir mit nur kleinem Eigenanteil einen neuen Optimist beschaffen und so unseren Bootspark erneuern. Dieser wurde am letzten Donnerstag im Beisein der Köste, unserer Jugendabteilung, des Vorstandes und einiger Pressevertreter feierlich auf den Namen "Kösti" getauft.

Es gibt hierzu einen Artikel in der Rostocker Ostsee-Zeitung:

Ankündigung - Sommerlager (Jugend) 2016

Dieses Jahr findet unser Sommerferienlager unserer Jugendgruppe in Kröslin auf dem Gelände der dortigen Marina statt. Die Unterbringung erfolgt in unseren großen Mannschaftszelten und eine Vollverpflegung erhalten wir in der ansässigen Gaststätte.

Die Zeiten:

  • Beginn: Sonnabend / 20.08.2016, ca. 11 Uhr (Abfahrt im Club)
  • Ende: Sonntag / 28.08.2016, ca. 15 Uhr (Ankunft im Club)

Erinnerungliste zum Mitbringen:

Antons Bericht übers Sommerlager 2015

Die ersten Tage sind verstrichen. Die Zelt so weiß wie der Sand am Meer; und stabil. Am Montag hatten wir einmaliges Wetter.

Einladung zur Weihnachstfeier (Jugend) 2014

Liebe Segler, liebe Eltern,

ich lade alle Segler sowie Geschwister, Eltern, Omas und Opas herzlich zu unserer Jugend-Weihnachtsfeier am 06.12.2014 in das Clubhaus nach Gehlsdorf ein. Ich komme mit meiner Kutsche zu ca. 15 Uhr in Euer großes altes Vereinshaus, daher solltet Ihr Euch gegen 14.30 Uhr treffen und schon ein paar Lieder oder Knoten üben.

Seiten