Jugend

Jugend2023-05-16T19:51:23+02:00
1201, 2024

Sportlerehrung des SVMV. Und der MYCR war erfolgreich vertreten.

Am 12.Januar ehrte unser Seglerverband MV seine erfolgreichsten Segel-Sportlerinnen und -Segel-Sportler der Jahre 2022 und 2023 im Festsaal des Rostocker Rathauses. Als Ehrengäste kamen die Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes, Mona Küppers, die Sportdirektorin des Deutschen Segler-Verbandes Nadine Stegenwalner, der Leiter des Olympiastützpunktes Rostock Michael Ewers und der Amtsleiter für Sport, Vereine und Ehrenamt Rostock, Dr. Heiko Lex. Wir sind mit stolzer Brust zur Veranstaltung gekommen -

301, 2024

Trainingsblock + Grand Prix Portugal

Im Dezember fand zum Abschluss des Jahres ein Trainingsblock + Regatta (Grand Prix) in Portugal statt. Wir lebten zu acht mit unserem Trainer für diesen Block aus Kiel in einem großen Haus. Aus MV war außer mir noch ein weiterer Sportler dabei, der Rest der Trainingsgruppe kam aus Schleswig Holstein. Vor der Regatta hatten wir noch zwei Tage zum Trainieren, die wir auch intensiv nutzten bei

2409, 2023

60. Blaues Band der Jugend – Spaß und Erfolge für die Kids an zwei Tagen mit 130 Booten.

Zum 60. Blauen Band der Warnow haben wir unseren Teilnehmern vieles geboten, von starkem Wind am Sonnabend für die Fortgeschrittenen bis zum Leichtwind Sonntag für die Anfänger, wo viele Optimisten ihre erste Regattaerfahrung auf der Warnow machen konnten. In 4 Bootsklassen segelten 125 Kinder und Jugendliche um die begehrten Blauen Bänder. Der Rostocker Stadthafen zeigte sich am Samstag von seiner böigen Seite. Die Wettfahrtleitung forderte nach

1809, 2023

Mo Mett`s Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft und Strander KÜZ

Deutsche Meisterschaft in Eckernförde Die diesjährige Deutsche Meisterschaft fand in Eckernförde kurz nach der EM in Polen statt. Nach 5 intensiven Tagen an Vorbereitung und der Vermessung startete die IDJM. Am ersten Wettkampftag war der Wind so unbeständig, dass zwar immer wieder gestartet wurde, die Wettfahrten dann aber wegen starken Winddrehern abgebrochenen wurden. Deswegen haben wir am ersten Tag keine Wettfahrten geschafft. Am zweiten Tag sollten

2907, 2023

Rursee – alles andere als ruhige Nerven – IDJM der Piraten

von Lissa Müncheberg Wir waren vom 04. bis 07. Juli 2023 bei der Internationalen Deutschen Junioren Meisterschaft auf dem Rursee bei Aachen. Am Montag traten meine Vorschoterin Charlotte Meyer (Segel Club Ribnitz) und ich die 10-stündige und sehr aufregende Reise zum Rursee an. Heil angekommen bauten wir das Boot auf und ließen es dort gleich zu Wasser. Weil der Rursee ein Stausee ist, passiert das mit

2307, 2023

Zum ersten Mal zusammen in einem Boot (Ostsee Zeitung)

"Max Georgi und Lissa Müncheberg sind neu im 470er. Starkwind und andere Widrigkeiten machten ihren RegattaEinstand bei der Warnemünder Woche zum Abenteuer." "Dienstagmorgen, kurz vor neun Uhr morgens bei der Warnemünder Woche. Lissa Müncheberg und Max Georgi sind schon an ihrem Boot, bereiten alles für den Start vor: die Segel, die Schoten. Am vierten Wettfahrttag in ihrer 470er-Klasse soll es endlich klappen – der erste gemeinsame

1406, 2023

Ich war über das Pfingstwochenende in Kiel zur YES (Young-European-Sailing-Regatta). Diese Regatta könnte man sogar mit einer Deutschen Meisterschaft gleich setzen, weil das Feld sehr stark und sogar International war. An insgesamt 3 Tagen wurden Rennen gefahren. Die Regatta wurde von Leichtwind geprägt. Mit diesem kam ich sehr gut klar und ersegelte in allen Rennen eine Top Ten Platzierung (mit Ausnahme von einer Wettfahrt wo ich

2603, 2023

Themen der Elternversammlung 2023

Am 24. März 2023 um 19 Uhr fand die diesjährige Elternversammlung der Jugendabteilung des MYCR (gemeinsam mit der Jugend des ASVzR) im Clubhaus statt. Alle besprochenen Punkte findet ihm im folgenden Protokoll. Eröffnung (Hans) Wir haben nun im Jugendbereich auch wieder eine Vereinsbekleidung, liegt zur Ansicht aus; im Nachgang bitte die Trainer ansprechen. Es kann die Anwesenheitsliste und der Regattaplan eingesehen werden. Anfahrt zum Training (Lissa)

2302, 2023

Grand Prix Vilamoura – unser Moo ist dabei. Sein Bericht.

Da ich dieses Jahr in den NK2-Kader(Nachwuchskader2) vom German Sailing Team berufen wurde, bin ich in den Winterferien nicht zum traditionellen Hyeres-Trainingslager gefahren, sondern nach Vilamoura geflogen. Die Boote waren bereits vor Ort, weil wir Anfang Januar schon einen Trainingsblock in Südspanien hatten und die Boote danach direkt nach Vilamoura gefahren wurden. Nach einem unspektakulären Flug sind wir (NK2-Trainingsgruppe) erstmal in den Hafen gefahren und haben unsere

502, 2023

Winterlager Tschechien – Ankunft zu Fuß

Wir ‚segelten‘ um 7 Uhr los mit dem Bus von der Firma Boddensegler. Es waren normale Temperaturen hier bei uns in Rostock. Je weiter wir jedoch in die Berge fuhren, desto geringer wurden die Temperaturen. An der Grenze zu Tschechien setze der erste Schnee ein. Eine Stunde später hieß es dann Aussteigen - 2km vor`m Ziel ging nichts mehr. Kein vor und kein zurück. Der Bus

1701, 2023

Sportliches Wintertraining

Sport der Kleinen und zum Abschluss eine Partie Völkerball. Zu unserem Wintertraining gehört einmal die Woche immer Dienstags von 17 bis 18:30 Uhr Sport in der Turnhalle der Gehlsdorfer Grundschule. Altersgerecht geteilt in 2 Gruppen powern wir die Kids 90 Minuten lang richtig aus. So erhalten wir die Koordinierung, Gleichgewicht und Ausdauer auch in der dunklen Jahreszeit. Damit man im Frühjahr nicht auf das Boot stolpert...

1001, 2023

Theorietraining im Winter der Steuerleute (Dienstags-Gruppe)

Was würdest du machen in dieser Situation? Abfallen, Anluven oder doch einfach weitersegeln? Zugegeben, man muss schon gutes Vorstellungsvermögen haben, um bei Minusgraden sich in sein Boot zu versetzen, aber nur wer auch fit in allen Regelsituationen ist, kann sicher in der Regatta manövrieren...

2611, 2022

Unser Vereinsgeburtstag

Am 24.11.1884 wurde unser Verein von 12 Rostockern als "Segelclub Greif" gegründet. Wir haben dies gebührend gefeiert. Unter anderem mit einem Fackelumzug, einer Feuershow von Vereinsmitglied Arne “Feuerschlund” und natürlich mit gemütlichem Beisammensein.

2411, 2022

Theorie Donnerstags-Gruppe

Seit Anfang November führen wir in fünf nach Erfahrung eingeteilten Gruppen unsere Theorieeinheiten durch. Montag bis Donnerstag 17 bis 19 Uhr belegen wir unsere Vereinsräume dazu. Themen sind von Taktik und Regelkunde bis zum Modellbau von Optimisten vieles dabei. Hier im Bild versuchen Florian, Friedrich und Vincent gerade herauszufinden wie die Wettfahrtregeln aufgebaut sind, damit sie schnell nachgucken können wo die richtige Regel steht.

1711, 2022

Siegerehrung Stadtmeisterschaft

Am Ende der Saison ist die Zeit der Rückblicke und besonders der Ehrungen. Mit Freude und Stolz nahmen wir zur Kenntnis, dass Mo in den Landeskader ILCA 6, Bundesnachwuchskader und im Namen der Stadtmeisterschaftssiegerehrung in den Stadtkader berufen wurde. Wir sind alle gespannt wie seine Entwicklung in 2023 weiter geht. In den Stadtkader 2023 wurden aus unserem Verein ebenso berufen: Moritz und Merle Schröder im Cadet,

1809, 2022

“Blaues Band” der Jugend

Das war wieder eine großartige Veranstaltung, das Blaue Band der Warnow der Jugend 2022. 75 Boote in 6 Klassen nahmen teil. Das Wetter sorgte für super Bedingungen auf der Warnow. In 41 Wettfahrten war die Warnow der Mittelpunkt des Stadthafens geworden. Die Regatta war nur möglich mithilfe der ehrenamtlichen Hilfe der Wettfahrtoffiziellen und unserer Mitglieder. Danke auch den Eltern unserer Kinder, die mitgeholfen haben bei der

1404, 2022

Trainingslager Jugend in Argentinien

Viele Grüße aus dem Trainingslager in Argentinien.  13 Deutsche und 4 belgische Cadetsegler aus verschiedenen Vereinen sind 2 Wochen über Ostern in Buenos Aires und machen gemeinsam Training. Argentinier natürlich auch. Von uns sind Kai, Jannes und Vincent dabei. Mäcky und ein Trainer aus Güstrow hüten die kleine Gruppe. Die Kinder schlafen die meisten Nächte in argentinischen Seglerfamilien. Der Kontakt ist letztes

2901, 2022

Bilder vom Blauen Band der Warnow (Jugend) 2021

Die neue Saison beginnt bald und daher möchten wir euch die Fotos vom vergangenen Blauen Band der Warnow für die Jugendbootsklassen als kleine Motivation einmal präsentieren. Wir sind auf der Unterwarnow im Bereich des Rostocker Stadthafens auf Dreieck- und Trapezkursen gesegelt. Gestartet sind die Bootsklassen Cadet, Ilca 4 und 7, Optimist und Xylon. Für die Xylon ist es die Rostocker Stadtmeisterschaft, für alle anderen Klassen geht es

2112, 2021

Mo Mett: Mein (bisher) größter Erfolg bei der “Internationalen Deutschen Jüngsten Meisterschaft” 14.bis 18.10.2021

Für mich war die IDJM die 2. Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr. Kurz davor war ich bei der DM im ILCA 6 am Starnberger See in Bayern. Für die IDJM ging es wieder nach Bayern, dieses Mal zum daneben liegenden Ammersee. Wir (Papa und ich) kamen relativ früh in Uttingen an. Erstmal hieß es Boot abladen und vorbereiten. Danach fuhren wir zum ca. 10 Minuten entfernten Campingplatz.

211, 2021

Wintersaison Jugend – Sport und Einteilung Theoriegruppen 2021/2022

Liebe Seglerinnen und Segler, liebe Eltern,   wir werden es schaffen, nächste Woche die letzten Boote einzulagern. Danach gibt es ab 15. November: Sport, vermutlich jeden Dienstag 17 bis 18:30 Uhr für alle in der Sporthalle in Gehlsdorf nähe Kirchenplatz. Theorie 1x / Woche, 17 bis 18:30 Uhr, aufgeteilt in Gruppen in Gehlsdorf im Verein. Um Euch sinnvoll in Gruppen einteilen zu können benötigen wir die

3010, 2021

Einladung zur Elternversammlung 2021

Hallo liebe Eltern, am Freitag den 26. November um 19 Uhr möchten wir eine Elternversammlung in Gehlsdorf in unserem Clubhaus durchführen. Themen Finanzen und Mitgliedsbeiträge Hinweise zu den Trockenanzügen / Bekleidung Regattakalender Betreuung beim Segeln, Regatten, Trainingslager Organisation der Fahrten bei Regatten Abmelden vom Training Kritische Zeiten beim Training Schule und Segeln Sonstiges Es wäre schön, wenn aus jeder Familie ein Elternteil dabei sein kann. Bitte

2910, 2021

Einladung zur Jugend-Weihnachsfeier 2021

Liebe Segler, liebe Eltern, ich lade alle Segler und die Geschwister, auch die Eltern, Omas und Opas herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am Samstag den 04.12.2021 in das Clubhaus nach Gehlsdorf ein. Ich komme mit meiner Kutsche zu ca. 15 Uhr in euer großes altes Vereinshaus, daher solltet Ihr euch gegen 14.30 Uhr treffen und schon ein paar Lieder oder Knoten üben. Bei artigen Kindern, die auch

2710, 2021

Jugendtraining – Stürmischer Wind auf der Warnow im Oktober 2021

Letzte Woche Donnerstag gab es reichlich Wind auf der Warnow und somit gab  schnellere Jugendboote beim Training und mutige Segler_innen zu bewundern. Anbei ein paar kleine Eindrücke. Die Segelsaison geht nun mit der Zeitumstellung auch im Jugendbereich bald zu Ende. So es das Licht noch zulässt wird noch auf dem Wasser trainiert, danach wird alles Material winterfest in der Jugendbootshalle eingelagert und die Trainerboote aus dem

508, 2021

MYCR …auf Tour… Aber nun mit coolem Vereinsauto.*

Das war eine große Überraschung, als uns Roggi den von der METRANS genutzten PKW anbot und uns war gleich klar, dass wir ihn gerne nehmen. Vielen Dank für die große Unterstützung. Unsere Jugendgruppe macht so einen tollen Job und ist stets und ständig für den Club und die Kinder unterwegs - immer mit dem eigenen PKW. Und so war unsere Entscheidung schnell gefasst, dass unsere Jugendgruppe ihn

1907, 2021

Sommerlager Jugendabteilung 2021*

Das Sommerferienlager unserer Jugendabteilung auf dem Gelände des Segelclubs in Hohen Viecheln hat begonnen. Wir sind wieder in unseren großen Mannschaftszelten untergebracht und das Frühstück und Abendessen organisieren wir selbst. Vormittags und Nachmittags geht es auf das Wasser und auch der Spass kommt bei tollem Sommerwetter nicht zu kurz. Gesegelt wird auf neun Cadets (ein_e junge_r Vorschoter_in und ein erfahrene Steuerfrau oder Steuermann) und vierzehn Optimisten. Das