Deutsche Meisterschaft in Eckernförde

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft fand in Eckernförde kurz nach der EM in Polen statt. Nach 5 intensiven Tagen an Vorbereitung und der Vermessung startete die IDJM. Am ersten Wettkampftag war der Wind so unbeständig, dass zwar immer wieder gestartet wurde, die Wettfahrten dann aber wegen starken Winddrehern abgebrochenen wurden. Deswegen haben wir am ersten Tag keine Wettfahrten geschafft. Am zweiten Tag sollten wir dann 4 Wettfahrten segeln.
Die Bedingungen sahen deutlich besser aus. Leider drehte der Wind direkt im ersten Rennen nach Links und ich war rechts. Dadurch startete ich mit einem 52. Platz in die Deutsche Meisterschaft. Damit war ich sehr unzufrieden. Ich hakte dieses erste unglückliche Rennen schnell ab und segelte noch die Platzierungen 4, 16, 8 ein. Das war ein sehr guter Abschluss und ich war am Ende des Tages relativ zufrieden. Den Tag darauf fuhr ich dann 2 konstante Wettfahrten, was mich
dann auf den 4. Platz im vorläufigen Ergebnis brachte. Den letzten Tag begann ich mit einem 19. Platz. Leider bin ich im zweiten Rennen ein sehr mittelmäßiges Ergebnis gefahren. Ich hatte schon jegliche Hoffnung auf ein Top 5 Platz aufgegeben, wollte aber nochmal alles geben und zeigen was ich kann. Weil die anderen Segler der vorderen Platzierungen bei den schwierigen Bedingungen so unkonstant gefahren sind und ich in der letzten Wettfahrt noch einen 4. Platz ersegelte, hat es dann doch noch für eine Top 5 Platzierung gereicht. Insgesamt bin ich 4. Platz von 74 Startern geworden. Und U17 belegte ich den 3. Platz.

Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die kommenden Wettkämpfe und die nächste Saison, die bereits in den Startlöchern steht.
Mo GER 221914

Strander KÜZ

Nachdem ich bei der IDJM (Internationalen-Deutschen-Jugend-Meisterschaft) den 4. Platz belegt hatte, ging es für mich nach 2 Wochen Pause zum Strander KÜZ nach Kiel. Da ich dieses Wochende der einzige aus MV war, reisten Papa und ich allein mit dem Boot an. Auf dem Wasser wurde ich dann von dem Trainer des Kieler-Yachtclubs betreut.
Am Samstag waren 4 Rennen angesetzt. Die Vorhersagen lagen im Bereich von 15 bis 20 Knoten. Für mich waren das optimale Bedingungen und ich hatte auf dem Wasser sehr viel Spaß, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelte. Am Samstag segelten wir insgesamt 4 Wettfahrten und ich setzte mich mit den Platzierungen 2, 6, 5, 4 vorzeitig an die Spitze.

Sehr zufrieden startete ich in den Sonntag. Es wurde sehr wenig Wind für diesen Tag angesagt, was sich dann auch auf dem Wasser bestätigte. Wir warteten noch ein paar Stunden auf den Wind. Vergeblich. Die Wettfahrtleitung brach ab. Für mich war dann klar: Ich bin der Sieger des Strander KÜZ 2023!

Insgesamt war es ein sehr gut organisierter Wettkampf, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Nun heißt es: weiter trainieren für die IDM in Röbel im Oktober.

Mo  GER 221914