Hallo liebe Mitglieder.

…schön ist`s nicht, muss aber sein…
Wir schließen den Verein für die kompletten Tätigkeiten und den gesamten Betrieb. Sofort. Und vorerst ohne zeitliche Befristung, aber mindestens bis zum 17.4.2020.

Alle Hoffnungen, die Ausbreitung und deren Auswirkungen würde sich verlangsamen, sind leider nicht eingetreten. Die Gesellschaft über alle Ebenen fordert Vernunft. Der Seglerverband, der Deutsche Sportbund, der Stadtsportbund haben uns aufgefordert, die Tore zu schließen – für alle und alles. Auch die Regierungen haben vielerorts generelle Ausgangssperren oder weitreichende Einschränkungen verfügt und für MV und/oder Rostock dürfte es zeitnahe folgen.
Und nur weil wir in MV noch nicht ganz so stark betroffen sind, können wir auch nicht so tun, als ob es noch weit weg wäre: Es werden Menschen angesteckt, es werden Menschen krank und es sterben Menschen. Und keiner von uns will, dass es auch nur eine einzige oder nur einen einzigen von uns oder unseren Kollegen, Freunden oder Familienangehörigen geschieht. Keine, aber auch wirklich gar keine „Winterarbeit“ rechtfertigt das!
Und daher leisten auch wir unseren Beitrag und wir kommen damit auch unserer Verantwortung nach, möglichst niemanden gesundheitlich zu gefährden.

Daraus ergibt sich folgende Verfahrensweisen:
1. Das Betreten des Vereinsgeländes ist nicht mehr zulässig. Einzige Ausnahme ist, persönliche Dinge der Eigentumssicherung zu erledigen. (z.B. Sicherstellung hochwertiges Werkzeug, Verschließen oder Abdecken des Bootes, Abschalten von elektrischen Geräten).
2. Gastlieger werden nicht aufgenommen und sind an die städtischen Liegeplätze zu verweisen.
3. Das Clubhaus, die Bootshallen und alle anderen Räume sind gesperrt.
4. Alle Arbeiten und Tätigkeiten auf dem Gelände sind einzustellen. Ausnahmen sind nur in sehr dringenden Fällen auf Anforderung des Vorstandes möglich wie z.B. drohende Überschwemmung durch Hochwasser oder Sicherungen bei drohenden Unwettern.
5. Für das Slippen und Kranen werden in Abhängigkeit der Entwicklungen Termine festgelegt, die heute noch nicht benannt werden können. (Mitglieder-Info vom 5.3.2020 somit erledigt)
6. Alle Schließdienste werden gemäß der Vorstandsmail vom 22.2.2020 weiter durchgeführt.

Liebe Mitglieder, wir sind wirklich frustriert, dass es so gekommen ist und wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Und wir haben uns gewünscht, dass es eine Sperrung des Clubs nicht geben würde. Wir haben uns monatelang mit Euch auf die neue Saison gefreut und hatten vieles vor. Wir wissen auch um Eure Enttäuschung aber angesichts der Lage – die auch nun niemand mehr in Frage stellen dürfte – ist diese Maßnahme nötig und auch richtig.

Wir fordern Euch alle eindringlich auf, keine „Schlupflöcher“ zu suchen, um diese Sperrung zu umgehen! Der Vorstand ist jederzeit für Eure Fragen und Anregungen auf den „üblichen Wegen“ erreichbar.

Vielen Dank für Euer Verständnis. Wir wüschen Euch, Eurem Verwandten- und Bekanntenkreis alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Widerstandkraft.