Der Ausschreibung des ASvW zum Gedser-Cup 2023 vor Warnemünde sind in diesem Jahr 17 Schiffe gefolgt. Im Känguru Start ging es ab 10 Uhr über die Startlinie bei mäßigem Wind aus SW, der im Verlauf des Vormittags auf 6Bft ansteigen und auf West drehen sollte.

Die TOKIG mit Skipper Roger Mahler, Ulf Buyny und Jan Mantau als Crew des MYCR musste bereits als viertes Schiff die Startlinie queren. Nach einer spannenden und teilweise anspruchsvollen Kreuz bei bis zu 26 Kn Wind, begleitet von leichten Regenschauern, wendete die TOKIG als sechster vor Kühlungsborn.

Mit der Weile hatte sich auch eine Welle aufgebaut, der Wind war vollends auf West gedreht, also „ideale“ Bedingungen für ein Spi-Manöver und wie sich später herausstellte, die Entscheidung für die Regatta. Einige Crews zögerten bzw. hatten Schwierigkeiten die bunten Tücher zu setzen, Sanduhren und leider auch Materialverluste waren zu verzeichnen. Auf TOKIG funktionierten die auf den Freitagsregatten trainierten Manöver recht gut und so ging es in Rauschefahrt zurück Richtung Warnemünde.

Auch TOKIG konnte die allseits bekannte Durchschnittgeschwindigkeit von 7,3 Kn spielend erreichen… 😉.  Zuvor musste noch die Bahnmarke REEDE 2 passiert werden, hier war schifften angesagt. Auch dieses Manöver funktionierte unter den doch anspruchsvollen Bedingungen bei den TOKIG´s offensichtlich am besten und sie übernahmen ab diesen Zeitpunkt die Führung und fuhren schlussendlich den Überraschungssieg vor der Mojo vom Segelclub Kühlungsborn und der Inspiration vom veranstaltenden ASvW nach Hause.