Recht haben und Recht bekommen ist ja bekanntermaßen nicht immer das selbe. Aber manchmal geschieht es doch.

Im Oktober 2021 wendeten sich zwei Regattateilnehmercrews (eine Crew vom MYCR) beim Deutschen Segler Verband in Hamburg – kurz DSV – und reklamierten die Wertungen beim Blauen Band.

Es ging um die in Windmessprotokollen und der Wind- und Wetterprognosen festgestellten Ungerechtigkeit beim fortlaufenden Start („Känguru-Start“) welcher aus Sicht der Einsprucheinreichenden nicht so lange „gezerrt“ hätte werden dürfen weil die kommende Windflaute aussichtlich war. Somit sind auch aus Sicht des DSV die spätstartenden Schiffe erheblich benachteiligt gewesen.

Ebenso reklamierten sie den Umgang mit Verstößen bei Behinderungen an der Wendetonne und teilweise während der Regatta. Einige namentlich genannten Schiffe wurden trotz Protest nicht reglementiert. Die Einsprucheinreichenden hatten dadurch wegen des Ausweichens (Manöver des letzten Moments) zur Kollisionsverhinderung Zeit- und Raumnachteile in größerem Ausmaß.

Der DSV definierte daraufhin den Anspruch, auf Grundlage der in der Anlage beigefügten Änderungen der Wettfahrtregeln aus dem Jahr 2013, 2016, 2020 und 2021 die Auflage, die gesegelten und gerechneten Zeiten neu zu bewerten und die Ranglisten zu berichtigen.

Die neuen Platzierungen findet Ihr hier.

Wir verzichten aber ausdrücklich, wie ebenso vom DSV gefordert, auf die Rückgabe der Urkunden, Pokale oder Preise von den am 22.9.2021 falsch ausgezeichneten Teilnehmer.

Die neuen Gewinner bekommen in den nächsten Tagen die Urkunden und Preise mit der Post zugesandt. Und aus Gründen der sportlichen Entschuldigung und Wiedergutmachung haben wir uns entschieden, die Preise zu verdoppeln.

Update 2. April 2022: aufgrund vieler Nachfragen, Unverständnisbekundungen bis hin zu Widersprüchen über die Verfahrensweise haben wir uns entschieden, die Ergebnisse und Erfolge vom 10.9.2021 doch wieder anzuerkennen.   

BB2021 Kielyachten mit YS – Zahl kleiner 104 Vers.1.April

BB2021 Kielyachten mit YS – Zahl größer 104 Vers.1.April

BB2021 Kielyachten mit YS – Zahl 100 bis 104 Vers.1.April

2017DisciplinaryAppealsandReviewCodeRegulation35-[21688]

aenderungen-wr-2017-2020

anderungen-und-korrekturen-der-wettfahrtregeln-segeln-2021-2024 (002)

Racing Rules of Sailing