Recht haben und Recht bekommen ist ja bekanntermaßen nicht immer das selbe. Aber manchmal geschieht es doch.
Im Oktober 2021 wendeten sich zwei Regattateilnehmercrews (eine Crew vom MYCR) beim Deutschen Segler Verband in Hamburg – kurz DSV – und reklamierten die Wertungen beim Blauen Band.
Es ging um die in Windmessprotokollen und der Wind- und Wetterprognosen festgestellten Ungerechtigkeit beim fortlaufenden Start („Känguru-Start“) welcher aus Sicht der Einsprucheinreichenden nicht so lange „gezerrt“ hätte werden dürfen weil die kommende Windflaute aussichtlich war. Somit sind auch aus Sicht des DSV die spätstartenden Schiffe erheblich benachteiligt gewesen.
Ebenso reklamierten sie den Umgang mit Verstößen bei Behinderungen an der Wendetonne und teilweise während der Regatta. Einige namentlich genannten Schiffe wurden trotz Protest nicht reglementiert. Die Einsprucheinreichenden hatten dadurch wegen des Ausweichens (Manöver des letzten Moments) zur Kollisionsverhinderung Zeit- und Raumnachteile in größerem Ausmaß.
Der DSV definierte daraufhin den Anspruch, auf Grundlage der in der Anlage beigefügten Änderungen der Wettfahrtregeln aus dem Jahr 2013, 2016, 2020 und 2021 die Auflage, die gesegelten und gerechneten Zeiten neu zu bewerten und die Ranglisten zu berichtigen.
Die neuen Platzierungen findet Ihr hier.
Wir verzichten aber ausdrücklich, wie ebenso vom DSV gefordert, auf die Rückgabe der Urkunden, Pokale oder Preise von den am 22.9.2021 falsch ausgezeichneten Teilnehmer.
Die neuen Gewinner bekommen in den nächsten Tagen die Urkunden und Preise mit der Post zugesandt. Und aus Gründen der sportlichen Entschuldigung und Wiedergutmachung haben wir uns entschieden, die Preise zu verdoppeln.
Update 2. April 2022: aufgrund vieler Nachfragen, Unverständnisbekundungen bis hin zu Widersprüchen über die Verfahrensweise haben wir uns entschieden, die Ergebnisse und Erfolge vom 10.9.2021 doch wieder anzuerkennen.
BB2021 Kielyachten mit YS – Zahl kleiner 104 Vers.1.April
BB2021 Kielyachten mit YS – Zahl größer 104 Vers.1.April
BB2021 Kielyachten mit YS – Zahl 100 bis 104 Vers.1.April
2017DisciplinaryAppealsandReviewCodeRegulation35-[21688]
anderungen-und-korrekturen-der-wettfahrtregeln-segeln-2021-2024 (002)
Man wird doch immer wieder überrascht und hier sollten wir einschreiten.
Der DSV ist nicht zuständig, da die Mindest-Start-Abstände entsprechend der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes MV festgelegt wurden.
Somit sind für die Beurteilung der Ergebnisse das Landesgesundheitsministerium und das Landesinnenministerium zuständig.
Da wir über Ländergrenzen hinweg beauflagt wurden sollten wir einen Antrag auf Wiedergutmachung bei den zuständigen Bundesministerien in Berlin stellen!
Sport Frei!
Ja Heiko, dass haben wir auch so gesehen und haben uns auch auf die Schutzverordnung berufen. Wir haben sowohl das Gesundheitsministerium als auch das Innenministerium um Klarstellung gebeten aber sie verwiesen uns zurück an den DSV.
Grund: Am Wochenende der Regatta war die Landesverordnung Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern
(Corona-LVO M-V GS Meckl.-Vorp. Gl. Nr. B 2126 – 13 – 70 und Verordnung zur Durchführung von Angeboten und Maßnahmen der Jugendarbeit,
Jugendverbandsarbeit und allgemeiner Sportveranstaltungen sowie der Förderung der Erziehung in der Familie unter Beachtung der Maßnahmen zur Eindämmung der Atemwegserkrankung COVID-19/Übertragung von SARS-CoV-2(Corona-Jugend-Verordnung – Corona-JugVO M-V) GS Meckl.-Vorp. Gl. Nr. B 2126 – 13 – 74) am 9.9.2021 ausgelaufen. Das ergab sich aus Aufgrund § 32 Satz 1 und 2 in Verbindung mit § 28 Absatz 1 sowie mit den §§ 28a, 29 und 30 Absatz 1 Satz 2 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), das zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 18. März 2022 (BGBl. I S. 473).
Und die neue galt erst ab Montag den 12.9.2021 und somit waren die Ausführungen des DSV für uns bindend und bedurften der Konsolidierung.
Und die Diversität der temporären Konzeption – bezogen auf die Inklusion der Komplexität der Methodik – lassen dann auch keine Examinierung zu.
Tut mir leid, aber so ist es nun mal.