…erhitzen noch immer viele Gemüter und die Meinungen gehen – wie bei vielen Dingen – teilweise weit auseinander. Wir haben uns auf der Mitgliederversammlung im Februar 2019 als Verein dazu entschieden, dass wir uns auch als Verein aktiv an der BUGA-Diskussion beteiligen und auch unsere “Bedenken” zur Brücke gegenüber der Stadt kundtun. Das haben wir, wie Ihr wisst, auch mit sehr großem Engagement und sehr großem Zeitauswand getan: viele Schriftstücke, mehreren Angeboten an der Planung teilzunehmen, alle Teilnahmen an den öffentlichen Veranstaltungen und letztlich auch die aktive Mitarbeit im “BUGA-Beteiligungsbeirat” mit weit über tausend Mails und etlichen Treffen,  Clubveranstaltungen usw.

Nun ist die Brücke über die Warnow eine beschlossene Sache und wir waren gespannt, wie unsere Mitarbeit in die konkreten Planungen eingeflossen sind. Und nach der Veröffentlichung der Unterlagen aus dem Planfeststellungsverfahrens und der Sichtung der über dreitausend (!) Seiten schwanken wir nun zwischen Ernüchterung, Erstaunen und Enttäuschung weil sehr viele Dinge aus unserer Sicht überhaupt keine Beachtung gefunden haben oder aus unserer Sicht einfach falsch dargestellt sind.

Darum haben wir – neben den ausführlichen Betrachtung von Mäcky, Jannes, Ingo und Olaf – einen 45-seitigen Katalog aus Einwänden und Fragen der Stadt vorgelegt. Dafür hatten wir eine internes Fachgremium gebildet und beauftragt, dass sich aus Fachleuten wie Bauplanern, Ingenieuren und Nautikern zusammensetzt. Ein großes Dankeschön an dieses Gremium für die hervorragende Ausarbeitung!

Die der Stadt vorgelegten Unterlagen findet Ihr natürlich hier und sie dürfen und sollen auch gerne geteilt werden.