Hallo liebe Freunde.

…keine gute Zeit für schlechte Nachrichten. Und dennoch kommt eine dazu. Leider…

Ich habe sehr intensive Gespräche im Vorstand des Kinder-Krebs-Vereins geführt und wir haben versucht, das „Für und Wider“ für die Durchführung des Kinderfestes auszuloten.
Es gibt zum einen sehr sehr strenge Auflagen aus den Landeserlassen zur Durchführung von Festen. Sie sind mit so vielen Hinderlichkeiten verbunden, dass es schwer umzusetzen wäre. Es geht über die diversen Desinfektionspunkte bis zur Abstandsregelung, von der Ausreichung von Speisen und Getränken bis zur Ausstattung der „Hygieneregeln für Toilettenräume, von der lückenlosen Dokumentation der Anwesenden bis zu Kontaktnachvollziehbarkeit, Verbot von Hüpfburg und Einschränkungen bei den Spielflächen, Tragen der Masken etc, etc, etc. Zumal es auch viele „besorgte Bürger“ an der Uferkante gibt, die gerne mal irgendwo anrufen um die Einhaltung der Regeln kontrollieren zu lassen… Das hat alles nichts mehr mit einem Kinderfest zu tun.

Der zweite Aspekt – und aus meiner Sicht der entscheidendere – ist die Gefahr für die Kinder und letztlich auch für unsere Mitglieder. Wir können nicht einfach so tun, als würde sie nicht bestehen. Sollte, und egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit auch ist, ein extrem durch die Krebserkrankung immungeschwächtes Kind zusätzlich an Corona erkranken, wäre das nicht durch ein Fest oder Spaß zu rechtfertigen!

Daher habe ich entschieden, dass Kinderfest „VEREINfacht helfen“ dieses Jahr nicht durchzuführen und auf den nächsten möglichen Termin 2021 zu verschieben.

Ihr wisst, wie mir dieses Fest und die „Zusammenarbeit“ mit diesem wundervollen Kinderverein am Herzen liegt und das uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gefallen ist. Und ich weiß auch, dass Ihr dieses Fest als festen und beliebten Bestandteil unseres Vereinslebens anseht. Aber ich hoffe – nein, ich bin mir sogar sicher – dass Ihr die Entscheidung nachvollziehen könnt und Verständnis dafür habt.
Es geht nun mal um die Gesundheit. Und die geht nun mal allem anderen vor…

…meint jedenfalls Euer Jan Beu