Liebe Mitglieder und liebe Freunde.

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir können mit besonderem Stolz auf ein besonderes Jahr zurückblicken. Wir haben nach den beiden letzten “besonders herausfordernden” Jahren wieder viel Zeit gehabt, uns um uns zu kümmern. Und die Zeit haben wir genutzt: für viele gute sportliche Erfolge, für die erfolgreiche Umsetzung sehr vieler Projekte, für viele schöne Stunden auf dem Wasser und in unserem Club und für viele gemeinsame Stunden bei vielen Events, Feiern und bei den Lagerfeuerrunden.

Wir haben uns viel vorgenommen und haben viel erreicht. Und so haben wir es auch wieder geschafft, näher zusammenzurücken. Das macht uns eben auch aus. Wenngleich sich auch bei uns hier und da einiges aus der „zunehmend kritischen Gesellschaft“ abzeichnet, was uns Ansporn sein sollte, es in 2024 „besser“ zu machen, einiges auch mal mit einem Augenzwinkern zu betrachten, hier und da den Gedanken für das Engagement unseres (!) Vereins zu stärken und zu unterstützen und uns daran zu erinnern, warum wir „hier“ sind. Nur aus dem einzigen Grund, zusammen Spaß zu haben. (…natürlich neben den sportlichen Ansprüchen…😊). Und das schließt natürlich Respekt, Verständnis, Hilfsbereitschaft und die Grundformen der freundschaftlichen Höflichkeit miteinander nicht aus sondern setzt dieses voraus.

Wir sind ein toller Verein der – so glauben wir ganz fest – seines Gleichen an der gesamten Ostseeküste sucht. Wir haben eine tolle Jugendarbeit, tolle Mitglieder, ein beispielhaftes Miteinander  und auch eine „Infrastruktur“ die es zu erhalten und eben auch zu entwickeln gilt. Zusammen. Für niemanden außer für uns.

Wir wünschen Euch, liebe Mitglieder und Freunde, Euern Familien und Euren Lieben, eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit voller schöner und einzigartiger Momente bei viel Ruhe, Freude und Gelassenheit in dieser sonst so rastlosen Zeit. Wir hoffen mit Euch auf ein schönes 2024 bei guter Gesundheit, allem Guten und der Erfüllung Eurer Wünsche.

Und wir freuen uns mit Euch bereits heute auf eine tolle Saison bei uns im 140sten Jahr unseres Mecklenburgischen Yachtclubs.

Herzliche Grüße, Euer Vorstand