Liebe Mitglieder und Freunde.

Es ist soweit, am 21.06.2023 wird der längste Tag des Jahres sein. Wir wollen mit euch am 24. Juni 2023 diesen Tag der Sommersonnenwende gebührend feiern.

„Die Sommersonnenwende ist das Fest des Lichts und des Feuers. Daher haben viele Rituale mit Flammen zu tun. Sie reinigen und ermöglichen einen Neuanfang. Das Sonnwendfeuer brennt zu Ehren des Lichts und vertreibt die bösen Geister. Mit dem Feuer bitten die Menschen laut Tradition um gutes Wetter und eine reiche Ernte. Zum Sonnenwendfeuer gehört auch der Sprung über das Feuer. Dafür wird ein kleineres Feuer entzündet, über das die Feiernden springen. Dieses Ritual vertreibt der Legende nach Unheil und lindert Krankheiten. Springt ein Pärchen Händchen haltend über das nicht los, gibt es bald eine Hochzeit.“

…natürlich wollen wir mit euch keinesfalls zu fortgeschrittener Stunde über das Feuer springen; wir wollen Euch einladen, gemeinsam eine zünftige Sommersonnen-„Wende“ auf dem Wasser hinzulegen. Mit ein wenig Geschick kann jedes Boot auf eine kleine kulinarische Rückfahrt hoffen.

Also Treff um 10 Uhr und anschließende gemeinsame Fahrt mit Stop auf der Warmow. Nachdem alle wieder in den sicheren Hafen zurückgekehrt sind, beginnt gegen 15:30 / 16:00 / 16:30 Uhr (…hängt ein wenig vom Wetter und Lust&Laune ab) ein kulinarisches Feuerwerka la Ostbrücke und natürlich der mitgebrachten Schmausereien als Mitbringparty.

Eine andere Tradition zur Sommersonnenwende ist das herbeirufen der guten Geister mit Musik und Gesang.
An dieser Stelle ein kleiner Wunsch an alle musikalischen Mitglieder: bringt Eure Instrumente für einen unvergesslichen Abend am gemütlichen Feuer mit.

…und die gleiche Bitte wie immer: Bitte unbedingt unten bis Donnerstag Mittag anmelden. Es ist wichtig für unsere Planung. Danke.

Sonnige Grüße Euer Ostbrücken-Team