“eine sehr interessante und spannende Veranstaltung”…sagten alle Teilnehmer.

Am Freitag 15. November 2019 fand unsere letzte Clubversammlung in diesem Jahr statt und wir hatten dieses mal Gäste von der Rostocker Wasserschutzpolizei. Die Hauptkommissare Robert Stahlberg und Holger Kromer begannen mit der Vorstellung, was die WaPo für Aufgaben im Revier haben und stellten die Struktur vor. Diese Übersichten waren von Erstaunen geprägt und so hatten es viele nicht erwartet. Dazu gehört beispielsweise auch der kostenlose Service, Bootsmotoren oder wertvolle Gegenstände gravieren und registrieren zu lassen – ein Angebot, welches wir gerne annehmen. Denken wir hier nur an den Klau der Außenborder unserer Jugendgruppe…
Sehr spannend waren auch die Ansätze zu Unfällen und Berichte über Vorkommnisse.

Dann ging es in die äußerst spannende Frage- und Diskussionsrunde. Viele Dinge wie z.B. Verhalten und Verhaltensverstöße bei Regatten, Funken und Funkanlagen, richtiges Ankern, Flaggenpflichten, Fahren mit oder ohne Kegel und natürlich die Frage, wie viel Bier sind auf den Boot von wem erlaubt und welche Konsequenzen drohen, wenn diese Werte überschritten sind.
Vielen Dank an die beiden Hauptakteure und an die Anwesenden für die offene Frage- und Gesprächsrunde.
Begonnen haben wir um halb fünf und um 20.30 Uhr war die Diskussionsrunde noch immer nicht zu Ende. Ein Zeichen dafür, dass es allen Spaß gemacht hat und die oft “nebolösen Annahmen am Lagerfeuer” nicht immer die richtigen sind..:-)
Und auch ein Zeichen dafür, dass wir das gerne noch einmal wiederholen sollten. Zum einen, weil wir unser Wissen erweitern und auffrischen können und zum zweiten, weil es wichtig ist, gegenseitig Verständnis zu entwickeln und zu haben.

…meint jedenfalls Euer Jan Beu

Bilder wie immer unter >>weiterlesen<<