Ja, liebe Freunde, das war`s wieder mit der Saison auf und im Wasser. Am 5. Oktober 2019, nach genau 4 Monaten und 26 Tagen – also 148 Tagen nach dem Ansegeln, feierte unser Verein das alljährliche Absegeln mit 55 bis 60 Mitgliedern und Freunden des Vereins. Und mal wieder in einem schönen Rahmen.

Unser Vorstandsvorsitzender Jan Beu eröffnete mit dem traditionellen kurzen Rückblick auf der Wiese die Veranstaltung. Begonnen hat er damit, die neuen Mitglieder welche 2019 den Weg zu uns gefunden haben, vorzustellen. Es sind 19 in 2019 Mitglied geworden und es kamen 6 Boote hinzu und nun sind wir mit 184 Mitgliedern und 82 Booten an den Punkt gekommen, dass wir sagen können: „so groß waren wir noch nie“. Und wir sind auch an der Grenze angekommen, dass wir Wassersportlern mit Segelbooten derzeit keine neue Heimat anbieten können.

Wir freuen uns, dass die Saison ohne größere Schäden an den Booten und ohne Unfälle verlaufen ist. Wir freuen uns aber auch sehr darüber, dass so viel gesegelt worden ist. In kaum einem anderen Sommer waren die Stege so leer wie dieses Jahr. Viele neue Crews haben sich gefunden, es wird sehr viel in Teams unternommen und erreicht. So sprach Jan über die erstaunlichen Entfernungen, welche einige mit Ihren Booten zurücklegten. So fuhr beispielsweise die Joole-Truppe – in Teilstrecken auch Einhand – über 2.000 sm nach Haparanda. Oder die „neue Tante“ segelte fast nonstop über 1.200 sm in 9/12 Tagen mit viele MYCR-lern von Arzal über Denhelder nach Rostock. Aber auch die Thumbi, die Orisby und Najade waren teilweise monatelang unterwegs. Toll.

Und wie steht`s so mit den Erfolgen? Naja, auch ein TOP-JAHR!
Teilnahme an der Cadet-WM unserer Jugend. Gleich drei Kinder unseres Vereins waren da und ersegelten den stolzen 30sten Weltrang!
Rund Rügen 2ter, Midsommer-Cup 2ter, Bäderregatta 2ter, Rund Bornholm 1ster Platz mit Streckenrekord, SandemanCup 4ter und Folkeboot-Matchrace 1ster – alles Erfolge der Galicia. Und auch die Exorbitante schaffte „nach mäßigem Auftakt mit ausgefranztem Unterwasserschiff und ausgeklapptem Propeller“ noch dem 1. und 3. Platz beim Sandeman-Cup und den 1sten Platz beim HoheDüneCup.
Darüber hinaus war die Jungendgruppe mit vielen vielen Regatten deutschlandweit sehr erfolgreich. Ebenso spielte der MYCR bei der Freitagsregatta regelmäßig mit vielen Schiffen viele Erfolge ein.

„Es war für uns alle eine schöne und erholsame Saison mit immerhin 22 Veranstaltungen für Groß und Klein mit reger Teilnahme“, blickte Jan zurück.

Dann ging es zum Frühstück in den Saal und alle lobten die tolle Vorbereitung und die liebevolle Herrichtung des ersten Festmales der Veranstaltung. „Hat das Format eines 5*Hotels“… hat man oft gehört. DANKE.

Und dann segelten/fuhren ausnahmslos alle Mitglieder in das Saisonende bevor wir uns zum lecker Grillbuffet wiedertrafen und Gegrilltes und Mitgebrachtes genossen und letztlich – wie immer bis tief in den Abend – ordentlich feierten.

*********

Vielen Dank für die schöne Zeit, die tolle Saison, das große Engagement in Sinne unseres Vereins und für das gute Miteinander. Über soviel Spaß und Zusammenhalt würde sich so mancher Verein freuen.

…meint jedenfalls Euer Jan Beu

Bilder wie immer unter >>weiterlesen<<