Sonntagabend, 22 Uhr es ist vollbracht. Das Blaue Band der Warnow Senioren ist
vorbei.
Die Starts sind durch, die Teilnehmer durchs Ziel, die Urkunden geschrieben und verteilt, das Gelände ist aufgeräumt, die Ausrüstung zu Hause und die Internetlisten sind versandt.

Wie begann es?
Am 12.9.2015 veranstaltete der MYCR das 52. Blaue Band der Warnow.

Sonntagabend, 22 Uhr es ist vollbracht. Das Blaue Band der Warnow Senioren ist vorbei.

Die Starts sind durch, die Teilnehmer durchs Ziel, die Urkunden geschrieben und verteilt, das Gelände ist aufgeräumt, die Ausrüstung zu Hause und die Internetlisten sind versandt.

 

Wie begann es?

Am 12.9.2015 veranstaltete der MYCR das 52. Blaue Band der Warnow. Das Zelt stand, das Wetter war sehr gut, Sonne. Der Bierwagen stand, die hunderte Steaks und Würste vorbereitet und der Grill war angeheizt.

Zunächst hatten wir zwar den falschen Bierwagen  (an-) geschleppt. Also jescho ras…Für das ausrüstende, arbeitende und mittlerweile routinierte Team war es das 9. Mal. Somit werden die unzähligen kleinen und auch großen Aufgaben und Arbeiten voller Fleißkraft erledigt. In der Anmeldung gab es wie immer den "YSZ-Antidiskutierkuchen". Um, wie es in der Ausschreibung heißt, das Rennen etwas spannender zu gestalten wurden die YSZ der Besten der Vorjahre etwas reduziert. 

Wir hatten diesmal wieder zwei große Motorboote und waren so auf der sicheren Seite. Bei sonnigem Wetter und gutem Wind lief es fast nach Ausschreibungs-Fahrplan.

10:00 Uhr Anmeldung. Die Teilnehmer kamen nicht nur zahlreich (54) aus Deutschland, wir hatten sogar holländische Gäste

13:00 Uhr Steuermannsbesprechung

13.24 Uhr der erste Känguru-Start  

Es ging eigentlich alles glatt bis auf ein defektes Großsegel bei der EiBa und eine defekte Genua auf der Rasmus. Es wurden im Hafen auch Piraten gesichtet… 

Zieleinlauf dann nach ca. 12 sm um 16:48 Uhr bis fast 19:00 Uhr. Wir habe das "52-Minuten-Zeitlimit" wirklich variabel gestaltet.

Das Nachmittags-/Abendprogramm wurde von einem herrlich warmen Spätsommerabend umrahmt und ließ viele Teilnehmer und Gäste beim Plausch bis in die Dunkelheit verweilen und klönen.

Um 19 Uhr hieß es dann Siegerehrung. Die Ergebnisse kann man den Listen entnehmen. Auch vier Teams vom MYCR konnten sich Plätze unter den jeweiligen TOP3 sichern. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Nach einer ersten – für den DJ Frank schwer erarbeiteten – Tanzrunde fand dann das legendäre Opti-Segeln statt. In zwei Ausscheidungsläufen wurden die Finalisten ermittelt. Der Jugendgruppentrainer Hans gab uns die Boote heraus und legte zusammen mit einigen Seglerkindern die Bojen aus. Kein ganz einfacher Törn, schließlich sollte eine kleine Kreuz dabei sein. Das packende Finale um das Band der Bänder gewann dann Robert Wendorf als "Bänderchampion".

Bei Tanz und super Musik durch unseren DJ, den einen oder anderen Bierchen und vielen Gesprächen haben es die letzten dann gegen zwei Uhr ins Bett geschafft.

Die Segelbilder von Rene und anderen Fotografen sind wie immer auf der Homepage des MYCR.

 

Und wenn es Euch gefallen hat, sehen wir uns gern nächstes Jahr an selber Stelle  am zweiten Septemberwochenende zum 53. Blauen Band wieder. Wir freuen uns auf Euch.

Wer es bis dahin "nicht aushält", der sei auf das Blaue Band der Jugend am 19. und 20.9.2015 hingewiesen. Oder auf das in Januar stattfindenden "Blaue Leuchtdioden Band".  

Vielen vielen Dank noch mal an das gesamte Team, den Vorstand, die Jugendgruppe und an die beiden Begleitmotorboote. 

Beste Grüße und Sport frei, Axel