SY Papillon

Das frisch sanierte Jugendschiff "SY Papillon", ein Vierteltonner vom Typ "Hiddensee", bietet den Mitgliedern der Jugendgruppe die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen im Umgang mit Kielbooten zu sammeln. Sowohl bei Regattateilnahmen als auch beim Fahrtensegeln erleben die Jugendlichen den starken Zusammenhalt, der sich beim engen Zusammenarbeiten und -leben an Bord ergibt. Davon gibt es viel zu erzählen und zu berichten...

Wintertreffen der Hiddenseesegler 2014

Am 28. Februar 2014 findet beim RSC-92 ab 18:30 Uhr wieder das Wintertreffen der Hiddensee Segler statt. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten, denn es geht vor allem um die Vorbereitung von "Rund Hiddensee" - dem Sommertreffen. Nach aktuellem Planungsstand könnte die Austragung wieder im Rahmen der "Stralsunder Segelwoche" erfolgen. Anregungen und Vorschläge sind vorab per E-Mail an Frank Schubert sehr gern gesehen.

Mehr zur Hiddensee unter www.derhiddenseesegler.de.

Herrentagstour der Papillon 2013

Am Herrentagswochenende war es dann endlich so weit: Die erste längere Tour mit der Papillon war zum greifen nah!

Doch zunächst galt es erst einmal einzukaufen. Nudeln, Reis und viele Süßigkeiten, verhungern musste bei uns an Bord wirklich niemand. Außerdem haben wir noch unseren Vorstagsbolzen ausgetauscht, den Axel uns zuvor angefertigt hat. Dann konnte es aber auch wirklich losgehen.

Die Papillon schwimmt wieder

Nach langer, langer Pause mit vielen Reparaturen schwimmt unser Jugendschiff "Papillon" nun endlich wieder! Am Samstag haben wir es zu Wasser gelassen, das Deck geschrubbt und am Abend dann auch noch den Mast gestellt.  

So konnten wir schon am ersten Mai unseren verdienten ersten Schlag über die Warnow machen und alles auf Herz und Nieren testen. 

 

Arbeiten am Jugendschiff Papillon 2013

Damit alle Arbeiten zum Saisonstart abgeschlossen werden, braucht es ein starkes Team und einen klare Ziele. Regelmäßige Treffen stehen zur Zeit auf dem Plan von Hannes Werner, Hannes Krüger, Julian Ihling, Hans Cimutta, Arne Zils, Felix Immohr, Martin Hornung und Mathias Adam. Wir liefern hier einen kleinen Einblick in den Bauplan:

40 Jahre Hideensee - Wintertreffen und Saisonplanung

Hallo Hiddenseesegler und Interessierte,

Am 22. Februar 2013 findet das diesjährige Wintertreffen der Hiddenseesegler beim RSC-92 statt. Hierzu möchten wir euch recht herzlich einladen. Als Thema steht die Vorbereitung auf das Treffen im Sommer, 40 Jahre Hiddensee. Eure Ideen und Vorschläge sind dabei erwünscht!

Jugendschiff "Papillion"- Der Schmetterling entpuppt sich...

Rechtzeitig zum Frühjahr ist bei den langwierigen Sanierungsarbeiten am Jugendschiff "Papillion" ein Ende abzusehen. Es wurde geschliffen, gespachtelt, geklebt, und lackiert und wieder geschliffen, gespachtelt und lackiert. Wenn sich der Kokon öffnet, wird unser Schmetterling in bunten Vereinsfarben entschlüpfen, seid gespannt!!!