Vom spätwinterlichen Wetter unberührt fand am Freitag den 05.04. die vorletzte Clubversammlung vor der Sommerpause statt. Zunächst wurde durch den ersten Vorsitzenden das Protokoll der OMV verlesen und von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig angenommen. Anschliessend wurde aus aktuellem Anlass noch einmal die Verschiebung des Krantermins thematisiert.
Hauptaugenmerk lag jedoch erneut auf dem Projekt zur Sanierung des 4. Schuppenschiffes: Uwe Stapel gab Einblicke in die Ergebnisse der statischen Untersuchung und der sich daraus ergebenden Notwendigkeit, die Trägerkonstruktion zu verstärken. Ziel soll es sein, den neuen Dachbelag nach Möglichkeit begehbar auszulegen und somit die zukünftige Instandhaltung zu vereinfachen. Die Inanspruchnahme von Fördermitteln zur Realisierung des Projekts wird derzeit noch geprüft. Dessen ungeachtet sollen wichtige Arbeiten an der stählernen Trägerstruktur und die Demontage der elektrischen Anlagen noch in 2013 angegangen werden. Dies setzt natürlich eine vollständige Räumung des Schuppenschiffs voraus. Einmal mehr wurde die dürftige Beteiligung am Projekt angemahnt. Deshalb ruft der Vorstand dringend dazu auf, sich in die ausliegenden Listen einzutragen. Bei ausbleibender Beteiligung droht das Projekt zu scheitern!!! Es liegt also an uns allen, diesen dunklen Schatten zu vertreiben, der auf zukünftigem Erhalt und Ausbau der Vereinseinrichtungen liegt.
Zum anschliessenden thematischen Schwerpunkt "Erste Hilfe auf See" hatte Uwe viele interessante Informationen in Texten und Videos zusammengetragen. Diese regten die anwesenden Sportfreunde zu Diskussionen und Erlebnisberichten an. Einhellige Meinung der Teilnehmer: "Dieses Thema wird doch zu oft bereitwillig verdrängt!" Also ein rundum gelungener Auftakt zu dieser inhaltlichen Erweiterung der Clubversammlungen.