Am 27./28. April 2024 fand der Ostseecup für die Bootsklassen Cadet und Pirat statt. Unser MYCR Regatta-Team hat die Veranstaltung organisiert und erfolgreich durchgeführt.
Regen, Kälte, vereinzelte Schneeflocken – das Wetter machte im Vorfeld des Ostseecups wenig Hoffnung auf ein schönes Segelwochenende. Segler und Helfer wurden bis Freitag noch ordentlich nass. Auch unsere tschechischen Teilnehmer, die die Tage vor dem Ostseecup zu Training nutzten, mussten die Ostsee von ihrer naßkalten Seite kennenlernen.
Als dann am Sonnabend die Rennen losgingen, wurden wir aber von Sonnenschein und leichtem Wind auf der Ostsee empfangen.
Zunächst waren es leider noch mehr Windlöcher als Windfelder aber im Laufe des Tages nahm sowohl der Wind als auch die Lufttemperaturen zu. So konnten wir mit den 19 teilnehmenden Piraten und 15 Cadets 4 Wettfahrten absolvieren. Abgestraft wurden die Segler, die sich bei anfangs stark pendelnden Winden verleiten ließen, zu weit nach außen zu fahren, belohnt wurden alle Segler von 3 Schweinswalen, die kurz vor Tonne 3 den ganzen Tag über die Rennen begleitet haben. Mit Kuchen und ohne Proteste ging der Tag mit vorsommerlichen Temperaturen für alle entspannt zu Ende.
Am nächsten Morgen war es immer noch warm, allerdings war der Wind diesmal pünktlicher erwacht und so konnten wir zügig zwei weitere Rennen absolvieren. Das zweite Rennen brachte dann schon einige an seine Grenzen. Einige Piraten segelten dann, auch angesichts der noch frischen Wassertemperaturen, lieber auf Sicherheit und öffneten die Niederholer und verzichteten auf den Spinnaker. Auch bei den Cadets wurden die Spinnacker deutlich weniger. In beiden Bootsklassen zeigten die vorderen Boote jedoch deutlich, dass sie nun richtig Spaß hatten. Mit einem Verladewürstchen und schneller Siegerehrung im Anschluss, konnten alle pünktlich den Weg nach Hause zu Land oder auf dem Wasser antreten.
Gewonnen haben bei den Piraten Andreas und Martin Ebel aus Güstrow, die die Ostsee vor Warnemünde sehr gut kennen. Ebenfalls aus Ostseenähe kamen die Zweiten, Kai Köhler und Torsten Faaß, jedoch eng gefolgt von Daniel Salewski und Patrick Schutte vom Schwielochsee. Die Juniorenwertung konnten Franz Erpenbeck und Charlotte Meyer aus Ribnitz knapp für sich entscheiden. Beide sind langjährige Teilnehmer des Ostseecups und konnten so an vorherige Erfolge anknüpfen.
Bei den Cadets gewannen völlig verdient Tereza und Anna Marie Dítětová vom YC Neratovice aus Tschechien. Auch sie sind bereits seit mehreren Jahren dabei und nun endlich ganz oben auf dem Treppchen. Zweite wurden Vincent Mennenga und Anton Hansch, dritte Kai Zolondek und Eric Schwartz, beide vom Mecklenburgischen Yachtclub Rostock. Kai und Eric konnten damit ebenfalls den Sieg in der U15-Wertung für sich entscheiden.
Wir freuen uns auf die nächste Ausrichtung vor Warnemünde – geplant wieder zum Saisonbeginn in 2025.