Am 24. März 2023 um 19 Uhr fand die diesjährige Elternversammlung der Jugendabteilung des MYCR (gemeinsam mit der Jugend des ASVzR) im Clubhaus statt. Alle besprochenen Punkte findet ihm im folgenden Protokoll.

Eröffnung (Hans)

  • Wir haben nun im Jugendbereich auch wieder eine Vereinsbekleidung, liegt zur Ansicht aus; im Nachgang bitte die Trainer ansprechen.
  • Es kann die Anwesenheitsliste und der Regattaplan eingesehen werden.

Anfahrt zum Training (Lissa)

  • Segelbekleidung sollte stets im Verein belassen werden, somit auch passende Auswahl für jede Wetterlage. 
  • Weg nach Schulende ideal direkt zum Club, kein „Umweg“ über das eigene zu Hause, Pünktlichkeit aller Mannschaften vor Ort ist wichtig.
  • Öffentliche Verkehrsmittel nutzen (keine Autos), die Gehlsdorfer Busverbindung wurde verbessert; teilweise nun alle 10 Minuten.
  • Fragt gern die Trainer zu Fahrgemeinschaften an, auch falls einmal ein Weg nicht planmäßig geschafft wird. Es finden sich auch kurzfristige Lösungen.

Der Trainingstag (Mäcky)

  • Tockenanzüge mit Neopren-Manschetten sowie Füßlingen zu empfehlen.
  • Kein Gebrauchtkauf oder unbekannte Händler (eBay) zu empfehlen, richtige Größe entscheidend, Pflege von Gummimanschetten (Puder, Talkum) wichtig.
  • Neopren kann vorsichtig in der Waschmaschine – ohne Waschmittel – gewaschen werden.
  • Neopren (und Trockenanzüge) immer „auf links“ trocknen, Innenseite sollte trocken sein.
  • Zum Einkauf gern bei Mäcky melden, teilweise finden Sammeleinkäufe statt.
  • Undichtigkeit entsteht häufig bei den Knien, alle Beschädigungen müssen umgehend repariert werden.
  • Bekleidung bitte beschriften und Wechselbekleidung ausreichend im Schrank vorhalten.
  • Kaputzenpullover sind ungeeignet zum Unterziehen im Trockenanzug

Umgang mit Vereinsmaterial (Hans)

  • Entscheidung zur Übergabe von Vereinsmaterial ist der eigene Umgang hiermit; Nur so bleiben Vereinsboote lange in guten Zustand
  • Boote sind versichert über den Verein (ARAG), Schäden müssen stets gemeldet werden; wichtig bei Regattateilnahmen, nachträgliche Meldung von Schäden ist nicht erwünscht
  • Wo möglich werden Kinder bei Reparatur beteiligt (in geringem Umfang); wichtig für die Wertschätzung
  • Kosten für Neukauf: Opti 3 TEUR, Cadet 5 TEUR, 420er/Laser 10 TEUR

Trainingsablauf (Lissa)

  • 15:45 Opti Treffen zum Umziehen und Auftakeln, 16:30 Uhr Ablegen, 18:15 Uhr Anlegen, 19:15 Uhr Ende geplant
  • 16:00 Cadets Treffen, 16:45 Ablegen, 18:30 Anlegen, 19:30 Ende
  • Ziel ist Segelzeit 1:45 h auf dem Wasser
  • Mit Pünktlichkeit wird versucht dass die 19:30 Uhr Fähre erreichbar zu halten
  • Mobiltelefone im Verein nicht erwünscht (aktive Benutzung)

Erwartungen an den Segler (Michel)

  • Abmeldungen vom Segeln sehr wichtig, bis zu 2 h vorher noch machbar; bekannte Themen noch am Vortag melden
  • Kinder ermutigen sich selbst abzumelden (Anruf gern – so kann auch noch etwas an Emotionen transportiert werden)
  • Grund der Abmeldung ist sehr wertvoll, so kann ggf. unterstützt und Zusammenarbeit verbessert werden
  • 2x wöchentlich Wasser-Training, häufige Teilnahme sehr wichtig (Ausfallzeiten summieren sich ohnehin, z.B. bei notwendigen Abmeldungen); feste Mannschaftsbildung
  • Zeugnisse – werden gern eingesehen (vertrauensvoll), Hilfreich für Unterstützung und Zusammenarbeit
  • Hausaufgaben gern auf Regatten mitnehmen, viele Kinder sitzen dann gemeinsam an ihren Aufgaben

Bootsklassen (Michel)

  • Start im Cadet (als Vorschoter), anschließend der Umstieg in den Optimist; Einhand im ILCA Boot oder Zweihand im Cadet bzw. später 420er
  • Nach Teilnahme von ausreichend Regatten erfolgt Wechsel von Optimist B nach Optimist A (30 Punkte Regel)
  • Im Verein werden Optimisten B und Cadets trainiert, zentral die Opti A, ILCA und 420er im Verbund mit weiteren Vereinen
  • Segler:innen starten weiterhin für den MYCR, werden laufend dabei unterstützt
  • Es stehen ca. 25 Segelwoche im Jahr zur Verfügung (relativ kurze Saison)

Regattateilnahme (Mäcky)

  • Genaue Anmeldung sehr wichtig (Planung Trailer, Transport, Zelte, Verpflegung, Kostenverteilung), Eintragung in den internen Regattaplan durch Eltern per Kommentarfunktion
  • Auch klare Abmeldungen sind sehr hilfreich – welche Wochenende kommen nicht in Frage?
  • Meldeschluss ist häufig zu beachten, daher Anmeldungen verbindlich; Meldegelder werden i.d.R. vorab ausgelegt
  • Helfer bei Regatten sind sehr wichtig (Transport, Auf-/Abbau, Verladen), große Unterstützung für die Trainer
  • Abladen i.d.R. nach Rückkehr der Regatta, wichtige Vorbereitung für nächsten Trainingstag
    Rückfahrt – bitte immer zuerst über den Club fahren, damit alle zeitgleich wieder eintreffen

Eigenen Regatten (Lissa)

  • Unterstützung ist sehr gern gesehen – beim Ostseecup (Cadets / Piraten) und Blaues Band der Warnow (alle Jugendklassen)
  • Aufräumen zum Ende immer sehr aufwändig, aber mit vielen Helfern auch zügig erledigt

Der Verein (Hans)

  • Jugendabteilung arbeitet eigenständig im Club, eigenes geführtes Konto
  • Gegenseitiger Umgang ist uns sehr wichtig, wie Begrüßung, sinnvolles Parken, Zusammenhalt …
  • Hans ist seit diesem Jahr der gewählte Jugendwart des Clubs

Finanzen (Mäcky)

  • Spenden sind möglich; wir sind ein gemeinnütziger Verein / Spendenbescheinigungen
  • Fördermöglichkeiten werden vom Verein gern genutzt, Hinweise gern

Trainingslager (Mäcky)

  • Winterlager gemeinsam mit dem SVTR und ggf. Gästen in Tschechien
  • Sommerlager ist immer in der vorletzten Ferienwoche; gemeinsam mit dem SVTR – zuletzt häufig Kröslin, Malchow, Hohen Viecheln; in 2023 ist Schwerin (Schwanenhalbinsel)
  • Unterstützung erfolgt häufig durch Eltern

Regattapläne (Hans)

  • MYCR hat eigenen Plan, es gibt parallel noch weitere der Stadttrainer für die zentralen Trainingsgruppen; Regattaplan enthält zunächst alle Möglichkeiten, nicht alle Regatten werden am Ende besucht
  • Wichtig sind alle Rostocker Regatten, Rest nach Absprache und Leistungsstand
  • Cadet WM findet in Belgien statt, es wird vor Ort gezeltet / Kosten daher geringer; Spenden einwerben durch Kinder und Eltern zur WM häufig möglich
  • Höhepunkt Opti LJM in Ribitz, Cadet IDJM in Berlin

Elternvertretung (Hans)

  • Aufgabe sind klärende Gespräche, Beratung, ggf. Absprache mit Vorstand
  • Elternvertretung aus 2022: Silke Zils, Nico Schott und Jan Petersohn
  • (einstimmig) gewählt für 2023: Silke Zils, Jan Petersohn und Mathias Mahnke

Ende gegen 21:30 Uhr, wir bedanken uns für eure Teilnahme und Eltern können sich jeder Zeit bei den Trainern oder der Elternvertretung melden.