Am Freitag den 06. Dezember fand die letzte Clubversammlung für dieses Jahr statt. Erfreulich war eine hohe Beteiligung vor allem auch jüngerer Mitglieder. Der erste Vorsitzende sprach zu Beginn noch einmal eine freundliche Einladung zum geplanten ersten "Mittschiffs"-Treffen aus.

Danach stand die Auswertung des letzten Arbeitseinsatzes auf dem Programm: Eine positive Bilanz konnte gezogen werden, denn wichtige Aufgaben wie z.B. die Verlegung der Kabel für die entstehende WLAN-Anlage wurden erfolgreich durchgeführt. Wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung war anschliessend die Vorbereitung der OMV für das Geschäftsjahr 2013, die am 22.02. stattfinden wird. So wurde u.a. eine Erhöhung der zu leistenden Arbeitsstunden und des Stundensatzes bei Nichtleistung angekündigt und überzeugend begründet. Ebenso werden die Liegeplatzgebühren seit langem das erste Mal steigen, teilte der Vorstand mit. Wesentlich sei vor allem die zukünftige Berechnung der Hallenliegegebühr auch im Sommer, für Boote die den Schuppen nicht verlassen. Sinn dieser Regelung sei einerseits die Schaffung eines Anreizes zur aktiven Teilnahme der Boote an der Vereinssaison, andererseits eine Kompensation der Mehraufwände durch verbliebene Boote bei Wartungsarbeiten in der Halle. Um neuen Mitgliedern das Aufstellen eines Schranks in den Bootshallen zu ermöglichen, werde ebenfalls eine verbindliche Obergrenze pro Bootseigner eingeführt.

Darüber hinaus soll auch das Slippen vor allem zum Saisonende neu geregelt werden – insbesondere ein Slippen vor dem Absegeln soll nur noch in Ausnahmefällen auf Antrag möglich sein. Als Begründung führte der Vorstand die Schwierigkeiten bei Nichteinhaltung der logischen Reihenfolge an, wodurch einzelne Boote mehrfach aus dem Weg geräumt werden müssten. Abschliessend wies der Vorstand noch einmal darauf hin, dass auch im kommenden Jahr sämtliche Boote und Ausrüstungen aus dem 4. Schuppenschiff entfernt werden müssen, um freien Zugang für die Sanierung des Daches zu gewährleisten.

Der thematische Teil des Abends wurde durch Verlesen historischer Jahresberichte und eine Einführung in die Herstellung von Soft-Schäkeln gestaltet.