Oder: Auch wenn immer noch Sommerpause ist, gibt es wieder einiges zu berichten!

Heute geht das International Multihull-Meeting 2013 in Rostock (IMM2013) zu Ende. Bei dem Treffen der Mehrrümpfer gab es von Donnerstag bis Sonntag ein umfangreiches Programm und ging heute mit einer Geschwaderfahrt auf der Warnow mit Ziel Stadthafen bei den Speichern zu Ende. Eine ansehnliche Zahl der 107 Teilnehmer hat noch zum Übernachten und gemeinsamen Ausklang im Stadthafen festgelegt. Ein paar Bilder findet ihr unten.

Der Sommerlager der MYCR Jugend hat inzwischen auch begonnen. Am Freitag hat eine tatkräftige Gruppe schon das Zeltlager vorbereitet und seit Samstag wird gibt es nun abwechslungsreiche Tage für unseren Segelnachwuchs in Kröslin. Schaut doch einmal auf die Webcam in der Marina Kröslin.

Mit Unterstützung des MYCR ist nun auch die Europameisterschaft der Finn Seglerzu Ende gegangen. Unter Federführung des ASV zu Rostock und dem Rostocker Regattaverein e.V. könnten 8 Rennen vor Warnemünde durchgeführt werden. Leider konnten die Finalwettfahren – die sogenannten Medal Races – nicht ausgesegelt werden. Nach 8 Wettfahrt heißt der neue Europameister Vasilji Zbogar (Slowenien). Als bester Deutscher hat sich Jan Kurfeld aus Wismar mit Platz 27 von 103 Teilnehmern durchsetzen können.

Ein Nachtrag zur X99 WM in Kopenhagen: Ingesamt sind zwei Schiffe mit Beteiligung vom Mecklenburgischen Yachtclub um die Platzierungen gesegelt. Neben dem Yachtclub Warnow und dem MYCR auf "Pi" (Rostock, Andreas Klee) mit Thorsten Schulz / Mathias Mahnke war der Greifswalder Yachtclub gemeinsam mit dem Akademischen Segelverein Warnemünde und dem MYCR auf "Swash Buckler" (Greifswald) mit Sven Wöhler / Heiko Wenzel auf der Bahn. Zwei Fotos anbei und ein Bericht folgt bald.

Zur diesjährigen Hanse Sail werden wir mit unseren Schlauchboot, zwei Wettfahrtleitern und Regattamaterial die Ausrichtung der Regatta der Traditionssegler am Samstag (10. August) unterstützen. Die Traditionssegler werden 9 Uhr im Stadthafen gemeinsam auslaufen und der erste Start wird etwa 10:30 Uhr vor Warnemünde statt finden. Geplant sind Up-and-Down Kurse bis ca. 16 UHr mit einer Wendemarke auf 2 bis 3 sm Distanz. Was die diesjähre Sail noch zu bieten hat, finde ihr im Hanse Sail 2013 Veranstaltungsprogramm

Schöne Sommertage wünscht euch euer MYCR!