16 Bootsbesatzungen haben versucht, unseren trinkfesten Seemann zu finden. Die Aufgabe bestand darin, anhand des persönlichen Logbuches seinen Weg durch Warnemünde nachzuvollziehen. Kleinere Positionsungenauigkeiten lagen an der doch zu diesem Zeitpunkt schon erheblichen Alkoholisierung unseres Freundes. Trotz der reichlich zu sich genommenen und fast alkoholfreien Getränke folgte Popeye d. Ä. einem ihm nur allzu bekannten Navigationspunkt. Hierbei konnte es sich nur um den Warnemünder Leuchtturm gehandelt haben. Nach dem er mit dessen Fundament kollidierte, wusste auch unser Freund warum Leuchttürme zu den festen Seezeichen gehören. Aber wo hat er nun für die kommenden Tage seinen Anker geworfen? Dazu gab es eine Reihe versteckter Hinweise (Foto der Robbe auf Seite 1, das das Hotel mit dem Boot erreichbar sein musste u.ä.) und eine rechnerische Lösungsmöglichkeit. Die Summe der Bildnummern war übrigens 73.

Angemerkt sei, dass auch für die Lösung der diesjährigen Aufgabe alle Register des Schummelns, Abschreibens und Nutzens unerlaubter Hilfsmittel geradezu erwünscht waren. First Ship Home war der stolze Kreuzer "Donar" mit seiner unwiderstehlichen Crew. Der Sieg konnte durch Nutzung des Telefonjokers errungen werden. Unser Seemann ist nun wieder auf den Weltmeeren anzutreffen und hält auch zukünftig die eine oder andere Aufgabe für uns parat.