Mit dem traditionellen Ansegeln am letzten Wochenende ist die Segelsaison 2013 feierlich gestartet worden. Seit dem Bestehen des MYCR ist das erste Hissen unseres Standers und die gemeinsame Ausfahrt ein besonderes Etmal im Vereinsleben. Auch in diesem Jahr haben wir den Saisonstart mit der Flaggenparade, der Ausfahrt und einem gemeinsamen Kaffeeplausch begangen. Insgesamt sind leider nur 12 von 86 registrierten Yachten dem Aufruf gefolgt. In anderen Vereinen haben sich deutlich mehr Mitglieder ihren Clubs verbunden gefühlt. Um 15:00 Uhr trafen sich dann noch 7 Mitglieder zum ersten Kaffeeplausch der Saison. Was verwunderlich ist, da sich zu diesem Zeitpunkt noch weitere 21 Mitglieder zeitgleich auf dem Gelände befanden.

Dieser Zustand hat aber bereits Tradition in unserem Verein. In 2011 und 2012 ist diese Entwicklung schon deutlich geworden. Einige „Gegenstromschwimmer“ versuchen, mit einem hohen persönlichen Engagement dieser Entwicklung entgegenzutreten. So wurde durch Hans-Hermann Küttner und Rhet Anthes am 03.05.2013 ein sehr interessanter Clubabend zu Lichterführungsproblemen organisiert. Leider wurde auch diese Veranstaltung nur durch 14 Mitglieder (inklusive Organisatoren!!!) besucht. Wiederum konnte man beobachten, dass sich auch an diesem Abend noch weitere Mitglieder auf dem Gelände befanden.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Es besteht ein offenkundiges Desinteresse vieler Mitglieder an den angebotenen Veranstaltungen. Insgesamt stellt sich mir die Frage, inwieweit sind traditionserhaltende Veranstaltungen in diesem Format noch sinnvoll, zumal hierfür auch nicht gerade wenig Geld in die Hand genommen wird. Parallel ist spürbar, dass mit der Zunahme des Desinteresses auch die Bereitschaft mit eigenen Beiträgen das Clubleben zu bereichern stark abnimmt. Aber wie viel Desinteresse verträgt unser Verein noch? Sicherlich kann kein Mitglied zu einem eigenen Beitrag gezwungen werden. Aber ohne diese Beiträge wird das Clubleben eingehen.

Leider bin ich jetzt auch an die Stelle gekommen, wo ich die Grenzen meines zukünftigen Engagements überdenken muss. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich meine Sorge öffentlich machen kann, und möchte diesen Brief als Diskussionsgrundlage verstanden wissen. Auf der Clubversammlung am 06.09.2013 werde ich zu diesem Brief öffentlich zur Diskussion stellen. An dieser Stelle möchte ich mich persönlich bei allen Mitgliedern, die aktiv unser Vereinsleben tragen und organisieren, für ihre Unterstützung bedanken.

Harald Ahrendt, Mitglied des MYCR