Am 02. März 2013 fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des MYCR e.V. für das Geschäftsjahr 2012 statt. Mit 63 anwesenden Mitglieder war die Versammlung im Clubhaus in Gehlsdorf gut besucht.  Neben zahlreichen Berichten, einigen aktuellen Themen stand in diesem Jahr auch die Wahl von Vorstand und Revisionskommission für zwei Jahre an.

Eröffnung und Anträge

Um kurz nach 9 Uhr eröffnet Uwe Stapel als Vorsitzender die Veranstaltung. Es wird an die beiden verstorbenen Mitglieder Dr. Larsen (Bremen) und Frau Mewitz gedacht. Nach Abstimmung der Tagesordnung (keine Dringlichkeitsanträge) wird noch ein aktueller Fall eine Beitragsrückstandes besprochen. Nach Entscheidung der Mitglieder wird der drohende Ausschluss verhindert. Insgesamt eine gute Entscheidung, bei dem die Betroffenen und auch alle Mitglieder in die Entscheidung mit einbezogen wurden. Ebenfalls per Mitgliederentscheidung werden die vorgeschlagenen 18 h Arbeitsstunden und 25 EUR Versäumniss von Arbeitsstunden für 2013 festgelegt und folgt damit dem eingereichten Antrag des Vorstandes. 

Hafengelder und Ehrenmitgliedschaft 

Ebenfalls vorgestellt wird das neue Konzept zur Kassierung der Hafengelder für unsere Gastlieger in den Sommermonaten. Ab sofort wird immer zwischen etwa 18 und 20 Uhr durch den Ordnungs-/Schließdienst kassiert. Ein entsprechendes Buch und Handlungsanweisungen wird im Clubhaus hinterlegt. Dazu passend auch der Belegungsplan der Stege. Nach Rückfragen und Diskussion wird der Antrag durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Weiterhin lag ein Antrag vor, unserem verdienten und langjährigem Mitglied Fred Mahler die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Vereinsentwicklung in 2012

Wir können 13 neue Clubmitglieder begrüßen. Die neue Patenschaftsreglung für neue Clubmitglieder hat sich bewährt. Wir haben damit derzeit 119 Clubmitglieder. Mit Julian Ihling haben wir einen neuen FSJler im Sport (Freiwilliges Soziales Jahr) für unseren Club mit einer einjährigen Einsatzzeit im Jugendbereich gewinnen können. Zum Stiftungsfest wurde ein neuer Gedenkstein (Gustav Wolf) aufgestellt. Das Finanzamt hat die Umsatzsteuerbefreiung bestätigt (mit Hinweisen). Für den MYCR wurde ein Film veröffentlicht.

Arbeitseinsätze und Projekte 2013

In 2012 könnten die Schwerpunkte Gehwege, Dach, Tore, Werkstatt, Rasentraktor, Mittelwiese, (externe) Reinigung Haus, Ausbaggerung und Schuppentore begonnen und größtenteils abgeschlossen werden. Für 2013 gibt es eine neue Projektregelung, unter anderem sollen vorab Aufgaben in Projektform an Mitgliederteams übergeben werden, mit entsprechender Zeit- und Budgetverantwortung. Schwerpunkte für 2013 sind (Vorbereitungs-)Arbeiten am 4. Schuppenschiff und den Toren der großen Bootshalle. Bitte hierzu die Räumungszeit für das 4. Schuppenschiff im Frühjahr beachten. Weiterhin ist der noch offene Punkte Brandmeldeanlage weiterhin auf der Agenda.

Berichte,  Revision und Wahl

Zahlreiche Berichte wie zum Clubleben, den Finanzen oder etwa den Arbeiten am Jugendschiff werden verlesen und vorgestellt. Die Revisionskommission empfiehlt in ihrem Bericht die Entlastung des Vorstandes. Alle Berichte werden angenommen und der Entlastung durch die Versammlung wird zugestimmt. Die Wahl bestätigt alle Wahlvorschläge, die neue Besetzung:

  • Vositzender Uwe Stapel
  • Stellvertreter, Schriftführer: Rene Wollenhaupt
  • Kassenwart: Harald Ahrendt
  • Jugendleiter: Inga Ahrens
  • Wart für Dienstleistungen: Markus Raasch
  • Sicherheitswart: Wolfgang Falk
  • Segelwart: Ole Albrecht
  • Revisionskommission: Hans-Hermann Küttner, Gabriele Falk, Rhett Anthes

Rückblick, Vorschau und Danksagungen

Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Bockwurst aus unserer Clubküche (danke!!) gab es noch einige kleinere Wortbeiträge und Informationen. So wurde noch mal auf Regelung für das Rauchen hingewiesen, im Saal und den Bootshallen gibt es ein Rauchverbot. Über die neue MYCR Webseite wird noch einmal informiert und die unbedingte Veröffentlichung aller Aushänge durch den Vorstand erbeten. Weiterhin ist eine E-Mail Liste mit allen Mitgliedern in Vorbereitung. Zum Not- und Handbetrieb des elektrischen Mastenkrans gibt es noch eine kurze Erläuterung.

Bereits mehr als 60 Jahre im Club sind Christine Albrecht, Uwe Rafoth und Karl-Heinz Hrachovy. Eine Danksagung für geleistete Arbeit in Form von kleinen Präsenten und Blumen geht an Horst Kellermann, Christa und Horst Schröder, Conny Hagemeister, Gerd Beyersdorff, Rhett Anthes, Haiko "Mäcky" Mennenga und Harald Ahrendt.

Der Saint-Exupery Preis für außergewöhnliche Leistungen im Club, Regattateilnahme und Fahrensegeln geht für 2012 an:

  • Platz 4 – Ingo Schröder
  • Platz 3 – Heiko Wenzel
  • Platz 2 – Harald Ahrendt
  • Platz 1 – Roger Mahler

Um 12:30 schließt Uwe mit dem Schlußwort des Vorsitzenden die Veranstaltung und wünscht allen Mitgliedern und dem Club eine erfolgreiche Saison. Wir haben inbesondere das Highlight – unser 50. Blaue Band der Warnow – in 2013!